Hier stellen sich die Bildungs- und Kursangebote in zoEspaces vor

REGELMÄSSIGE KURSE

Brigitte Züger, Basel

Integr. Tanz- und Bewegungstherapeutin, CANTIENICA®- Instruktorin
Das CANTIENICA®-Training/ EMBODIED Anatomy

CANTIENICA ist eine Methode, die die gesamte Muskulatur des Körpers vernetzt, keine Muskelgruppe muss zuviel arbeiten und keine erschlafft, weil wir sie nicht gebrauchen. Der Körper kommt in die Harmonie. EMBODIED-Anatomy geht einen Schritt weiter: Von der Muskelvernetzung hin zur koordinierten Bewegung: Raum, Zeit und Kraft, wie auch die Ausrichtung nach Innen und Aussen kommen in Einklang. EMBODIED-Anatomy erweckt die  der Körperintelligenz und die Orientierungsfähigkeit.

EMBODIED-Anatomy: Das Ganzkörpertraining

Im Ganzkörpertraining wird der ganze Körper angesprochen. Es fördert die Aufspannung und trainiert die Kraft, die Beweglichkeit und die Geschmeidigkeit durch den ganzen Körper. Jeweils ein halbes Jahr lang beschäftigen wir uns mit einem bestimmten Thema, das langsam und systematisch aufgebaut wird und dadurch konstant integriert und im Körper auch im Alltag wirksam wird.

EMBODIED-Anatomy: Das Becken und sein Boden
Der Beckenboden Workshop weckt das Bewusstsein für die tiefen Schichten des Beckenbodens um seine Kraft und seine Reaktionsfähigkeit zu entwickeln. Die Beckenorgane bekommen ihren Platz und ihren Raum zurück, damit sie anatomisch-organisch arbeiten können. Der Halt aus dem Beckenboden, der Boden und Halt unseres inneren Selbst vermittelt Gegenwärtigkeit und Bewegungsfreiheit.

EMBODIED-Anatomy: Der Kopf und sein Gesicht
Das Faceforming befreit die Halswirbelsäule, mobilisiert die Kiefergelenke und die Schädelknochen und und öffnet den Mund- und die Augenräume. Es stimuliert,  aktiviert und harmonisiert die Gesichts- und Mimikmuskulatur und erforscht die Augen und verhilft zu einem entspannten und wohlgeformten Gesicht. Das Faceforming spricht kosmetische und medizinische Ebenen an.

Website von Brigitte

REGELMÄSSIGE KURSE

Lisa Burgunder, Basel

Pilateslehrerin, Geburtsvorbereiterin

Mein Werdegang nahm seinen Anfang in der Ausübung verschiedener Sportarten, zuletzt im Bereich Kampfsport. Auf der Suche nach einer Herausforderung auf einer anderen Ebene kam ich zum Pilates.

Die Ausbildung zur Pilatestrainerin ergänzt meine Arbeit mit Schwangeren und Frauen in der Rückbildungsphase in idealer Weise: Auch hier geht es darum, die allgemeine Stärkung des Körpers, die Atmung und die Entspannung zu optimieren. Pilates ist ein vielseitiges Training, welches und auch Sportler anderer Sportarten anspricht. Darum sind alle Frauen und Männer herzlich willkommen!

Mein Werdegang für die Arbeit mit schwangeren Frauen nahm seinen Anfang in einer gynäkologischen Praxis. Dort wuchs das Bedürfnis, schwangere Frauen ausserhalb der Praxis zu begleiten und zu betreuen. Eine Schwangerschaft und die Geburt ist für mich etwas vom Schönsten, was eine Frau erleben darf.

Die Förderung der instinktiven Stärken der Frau, das Begleiten bis zur Geburt und darüber hinaus ist heute Teil meiner Arbeit in der Region Basel geworden. 

Website von Lisa

REGELMÄSSIGE KURSE

Maja Wetterwald, Basel

Dipl. Yogalehrerin YCH
MAS in Cranio Facial Kinetic Science
Dipl. EDK Logopädin
Dipl. EDK Kindergärtnerin

 

Manchmal braucht es einen festen Termin in der Woche, um neben all den Verpflichtungen des Alltags sich selbst nicht zu sehr zu vernachlässigen. Entsprechend biete ich als Yogalehrerin YCH und CANTIENICA® Trainerin Kurse in Hatha Yoga, CANTIENICA® in Yoga und CANTIENICA® an unterschiedlichen Orten und Tagen an – in Kleingruppen oder auch in Privatlektionen.

Gruppenkurse – für Erwachsene mit und ohne Vorkenntnisse. Gemeinsames Yoga macht Spass, bringt gegenseitige Motivation und Freude am Bewegen.

Während der Schulferien finden keine Kurse statt

JAHRESTRAINING

Daniel Künzler: Leitung

Theorie und Praxis der Dyskalkulietherapie 

Eine Ausbildung zur / zum Dyskalkulietherapeutin / en mit Zertifikat Ausbildung 

Ziel der Ausbildung
Sie lernen eine umfassende und differenzierte Sichtweise der Materie kennen. Eine Sichtweise, die nicht einen „Defekt“ beim Kind in den Vordergrund schiebt, sondern das Umfeld und die Dynamik zwischen diesen Ebenen einbezieht.

Sie sind befähigt, betroffenen Kindern fundierte, professionelle Hilfe anzubieten, Eltern und LehrerInnen zu beraten.

Voraussetzung
Eine Ausbildung in Pädagogik und / oder Psychologie. Andere Ausbildungen nach Absprache.

Vor allem aber, die Bereitschaft, sich mit der eigenen Lernbiografie auseinanderzusetzen.

Adressaten
LehrerInnen, PädagogInnen, LerntherapeutInnen, DyskalkulietherapeutInnen, LegasthenietherapeutInnen, LogopädInnen, SchulleiterInnen, SchulpsychologInnen, usw.

Mehr Infos hier